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IMMER AUF DEM NEUESTEN STAND.

Hier erhalten Sie brandneue News zu allen Themen, die Berufskraftfahrer interessieren. Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen die wichtigsten Neuigkeiten. Reinschauen lohnt sich...

Noch aktueller informieren wir sie im persönlichen Gespräch!

SUPER gemacht!

SUPER gemacht!

Wir gratulieren Robin, Felicia, Emily, Yannick und Colin zur bestandenen Theorieprüfung, das habt ihr Spitze gemacht, nun gehts weiter in großen Schritten Richtung Praxisprüfung. Und wir gratulieren der Lara herzlich zur bestandenen Mofa-Prüfung.

23.05.2019 mehr
Die erste Hürde ist geschafft...!

Die erste Hürde ist geschafft...!

Wir gratulieren Daniel, Janik, Luisa und Ludwig zur bestandenen Theorieprüfung, das habt ihr Spitze gemacht, nun gehts weiter in großen Schritten Richtung Praxisprüfung. ✔️‼️?☺️      

16.05.2019 mehr
Automatik oder Handschaltung?

Automatik oder Handschaltung?

Die Wahl zwischen manueller Schaltung und Automatik wird unter Autofahrern nach wie vor kontrovers diskutiert. Rationale Gründe dafür gibt es jedoch kaum. Geht es um die Wahl des Getriebes, halten sich alte Vorurteile hierzulande besonders hartnäckig. Während Fahrpuristen in Europa, im Angesicht der fortschreitenden Automatisierung des Autos, auf die Handschaltung als verbindendes Kontrollelement zwischen Mensch und Maschine schwören, avancieren Fahrzeuge mit manueller Schaltung in anderen Teilen der Welt zu einer Rarität. Doch auch hierzulande verändert der technologische Fortschritt das Kauf- und Fahrverhalten: Der jährlich erscheinende DAT-Report verzeichnet seit geraumer Zeit eine steigende Tendenz Richtung Automatikgetriebe: Demnach entscheidet sich schon heute knapp jeder fünfte Neuwagenkäufer in Deutschland für einen Wagen ohne manuelle Schaltung. Jedoch zeigt sich diese Entwicklung nicht in der häufig hitzig geführten Diskussion um die vermeintlich bessere Variante. „Die Debatte um Für und Wider der manuellen Schaltung ist emotional stark aufgeladen“, weiß auch Rudi Siefert vom FSZ Fahrschul-Zentrum. Dabei gibt es rein sachlich betrachtet gute Gründe für beide Modelle, entscheidend sei deshalb letztlich die persönliche Präferenz: „Was für den einen Komfort und erleichterte Bedienung bedeutet, empfindet der andere als erhebliche Einschränkung des Fahrgefühls. Somit ist es immer eine individuelle Abwägung, ob ich zugunsten des Komforts bereit bin, auf ein Stück Kontrolle zu verzichten.“ Komfort bietet ein Automatikgetriebe vor allem bei der Anfahrt. Bei zunehmender Verkehrsdichte, nicht nur im innerstädtischen Raum, zehrt das ständige Stop-and-go zunehmend an den Nerven so manchen Autofahrers. Auch Anfahrten am Berg sind nicht nur für Fahranfänger unliebsame Manöver. Dem Gegenüber steht das Argument von Automatikgegnern, mit dem Verlust der Handschaltung sei eine dynamische Fahrweise nicht länger möglich. „Wer im aktuellen Jahr noch immer behauptet, Automatikgetriebe seien lediglich für Sonntagsfahrer oder Rentner, hat die technologischen Entwicklungen offensichtlich verschlafen“, antwortet Rudi Siefert. „Moderne Getriebe ermöglichen schon heute ein sportliches Fahrgefühl ohne jegliche Zugkraftunterbrechung“. Wie erklärt sich aber der fernab der Faktenlage noch immer tobende Streit um das richtige Getriebe? „Meines Erachtens ist die anhaltende Diskussion eher auf unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Fahrkultur und damit verbundenen Traditionen zurückzuführen“, meint Rudi Siefert. Den Schülerinnen und Schülern der FSZ Fahrschul-Zentrum hingegen rät Rudi Siefert aus pädagogischen Gründen, das Fahren mit manueller Schaltung zu erlernen. So sei ein späterer Wechsel hin zur Automatik jederzeit problemlos möglich, wohingegen das umgekehrte Szenario erst mühsam erlernt und der Führerschein erweitert werden müsse, da eine Prüfung auf Fahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung hierzulande auch immer mit der Einschränkung der Fahrerlaubnis auf eben diese Art der Kraftübertragung einhergeht. Weitere Hinweise zum Thema gibt Rudi Siefert jederzeit gern persönlich unter der Durchwahl 06205 / 28 88 48 oder direkt in der Fahrschule: FSZ Fahrschul-Zentrum , Talhausstraße 2, 68766 Hockenheim.

15.05.2019 mehr
Automatikgetriebe vs. Handschaltung

Automatikgetriebe vs. Handschaltung

Liebe/r Fahrfreund/in, Schaltung oder Automatik? Geht es um die Wahl des Getriebes, halten sich alte Vorurteile hierzulande besonders hartnäckig: Demnach seien Automatikgetriebe nur etwas für Sonntagsfahrer und Opas; argumentiert wird weiterhin häufig mit erhöhtem Verbrauch und eingeschränkter Kontrolle. Doch stimmt das wirklich? Oder handelt es sich um unzeitgemäße Vorstellungen vermeintlicher Puristen? Wir gehen diesen und weiteren Fragen auf den Grund und nehmen die gängigsten Getriebearten unter die Lupe! Passionierte Biker fühlen sich dem Gashebel wesentlich mehr verbunden als der Bremse. Doch gerade das richtige Bremsverhalten will gelernt sein! Schließlich sind Zweiradfahrer bei Unfällen besonders gefährdet. Damit Du auch in brenzligen Situationen die volle Kontrolle behältst, haben wir in diesem Monat jede Menge hilfreicher Tipps rund ums Bremsen für Dich im Gepäck. Allzeit eine gute und sichere Fahrt wünscht Dir     Dein Team des FSZ Fahrschul-Zentrums.

15.05.2019 mehr
FDP fordert begleitetes Fahren ab 16!

FDP fordert begleitetes Fahren ab 16!

Die Herabsetzung des Mindestalters auf 16 Jahre und damit das schrittweise Heranführen Jugendlicher an das selbstständige Autofahren, schaffe nicht nur mehr individuelle Mobilität, sondern senke auch nachweislich das Unfallrisiko, ließ die FDP durch ihren Obmann Torsten Herbst verlauten. Die FDP fordere daher von der Bundesregierung, ihre Blockadehaltung zu diesem Thema aufzugeben, und das begleitete Fahren zu entbürokratisieren sowie auszuweiten, schreibt die Zeitschrift „Die Welt“ in ihrer Onlineausgabe. Forderung auf EU-Ebene Weil in Ländern der Europäischen Union bisher das Mindestalter von 17 Jahren für den Erwerb eines Führerscheins gelte, solle sich die deutsche Bundesregierung auf EU-Ebene dafür einsetzen, diese Regelung zu kippen, erklärt die FDP. Eine Neufassung der entsprechenden EU-Richtlinie müsse auf den Weg gebracht werden. (ts) Quelle: fahrschule-online.de

13.05.2019 mehr