Deutsch-isländischer Informationsaustausch im FSZ Fahrschul-Zentrum

07.10.2018 | FAHRSCHUL-NEWSDeutsch-isländischer Informationsaustausch im FSZ Fahrschul-Zentrum

Isländische Fahrlehrer schon das zweite Mal zu Besuch im Fahrschul-Zentrum

Wie bereits im Februar 2017 besuchten, am Samstag den 06.10.2018, 14 isländische Fahrlehrer das FSZ Fahrschul-Zentrum in Hockenheim um sich einen Überblick über die deutsche Führerscheinausbildung zu verschaffen. Als Vertreter des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg war der 2. Vorsitzende, Herr Ralf Nicolay eigens aus Heilbronn angereist und stand den engagierten und sehr aufmerksamen Zuhörern aus Island Rede und Antwort zu allen Fragen, und gab gerne und bereitwillig Auskunft wie die Führerscheinausbildung hierzulande abläuft. Sehr überrascht zeigten sich die isländischen Kollegen, wie der theoretische Unterricht in den Fahrschulen abläuft, da in Island die theoretische Ausbildung hauptsächlich per e-learning stattfindet. Es gibt in Island, laut eigenen Angaben, wohl nur drei Ausbildungsstätten die theoretischen Unterricht in eigenen Unterrichtsräumen durchführen. Gerne und sehr interessiert folgten die isländischen Kollegen den Ausführungen von Herrn Siefert (Leiter des FSZ) und Herrn Nicolai, die bemüht waren sämtliche Fragen auch in Bezug auf Kosten des Führerscheins, Gehälter von Fahrlehrern, Führerscheinklassen und Durchlaufzeiten bis zum Erhalt der Fahrerlaubnis zu beantworten. 

Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des FSZ Fahrschul-Zentrums erregte auch der dort stehende Fahrsimulator die Aufmerksamkeit einiger isländischer Kollegen und gerne wurde auch die Möglichkeit einer "Probefahrt" angenommen.

Nach ca. 2 Stunden intensiver Gespräche bedankte sich die Delegation für die vielen Anregungen und Informationen und verabschiedete sich, nicht ohne noch die ein oder andere Adresse auszutauschen, um auch weiterhin die Verbindung zwischen Island und Deutschland zu halten.

Das gesamte Team des FSZ Fahrschul-Zentrums bedankt sich bei den interessierten Besuchern für das nette Gastgeschenk und freut sich schon auf die nächsten Besuche. Weitergehende Informationen erhalten Sie gerne bei Herrn Siefert, im FSZ Fahrschul-Zentrum, 68766 Hockenheim, Talhausstraße 2 oder unter 06205 / 288848.

(R.Siefert)

Zurück zu den News